Die Sonnenstern-Trilogie:


Band 1: Der Sonnenstern
Hardcover:
1988, Drei Eichen Verlag
Taschenbuch:
2008, Schirner Verlag

Band 2: Begegnung der Zeiten
2024, BoD Verlag

Band 3: Der Name der Finsternis
1997, Drei Eichen Verlag

Dalai Lama - Biographie

dtv-Verlag

192 Seiten, durchgehend vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen Zeittafel, Auswahlbiographie und Register.

ISBN 3-423-31080-4

Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama, Sohn einer osttibetischen Bauernfamilie, wurde im Alter von fünf Jahren als geistliches und weltliches Oberhaupt Tibets inthronisiert. Nachdem das kommunistische China Tibet besetzt hatte, floh er 1959 ins indische Exil. Durch sein unermüdliches Engagement für Frieden, Gewaltlosigkeit und Toleranz wurde aus dem mythenumrankten „Gottkönig“ vom Dach der Welt eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Erde. In dieser Biografie aus der Reihe „dtv portrait“ wird um die Lebensgeschichte des Dalai Lama herum das ganze „Thema Tibet“ behandelt und in einen geschichtlichen Rahmen gestellt. Themenkästen führen in die Religion und Kultur Tibets ein, alle Vorgänger des 14. Dalai Lama werden in einem eigenen Kapitel vorgestellt. Eine ausführliche Zeittafel, Register und Auswahlbibliografie runden das Buch ab. Unter den zahlreichen Farbabbildungen finden sich eine Reihe bisher noch nie veröffentlichter Fotos des Dalai Lama. Dieses Buch zeichnet nicht nur das Leben des 14. Dalai Lama nach, sondern eignet sich auch als Einführung in die Geschichte Tibets und das Schicksal des tibetischen Volkes.
Übersetzungen
Die Biographie des Dalai Lama von Franz Binder
ist auch erschienen in:
Holländischer Sprache
Verlag: Uitgeverij Ten Have
Türkischer Sprache
Verlag: Arkadas

Auch als hörbuch

Die Biographie des Dalai Lama von Franz Binder ist auch als Hörbuch erschienen in der Reihe „Goya Porträt“ bei Jumbo Neue Medien.
Die zwei CDs werden gesprochen von den Schauspielern Bernd Stephan und Rolf Nagel und enthalten auch zwei Originalaufnahmen des Dalai Lama aus einem Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk.

Zur Bücherliste >>