Die Sonnenstern-Trilogie:


Band 1: Der Sonnenstern
Hardcover:
1988, Drei Eichen Verlag
Taschenbuch:
2008, Schirner Verlag

Band 2: Begegnung der Zeiten
2024, BoD Verlag

Band 3: Der Name der Finsternis
1997, Drei Eichen Verlag

Querung - Ein Triptychon (Gedichte)

Buchverlag Ralph Peter Rauchfuss

96 Seiten, Paperback

ISBN 3-924482-01-2

Die Gedichte in Querung spiegeln Reflexionen, Bilder, Schlaglichter und Eindrücke aus einer Zeit des Übergangs, des Sichhäutens, des Wechsels von einer Spanne des Lebens zum anderen, von einem Dasein zum nächsten. Die Querung der dunklen Sphäre, des Todes zwischen zwei Leben, der Nacht, die zwei Tage scheidet, vollzieht sich als Dreischritt ­ ein Triptychon, drei Tafelbilder, die innerlich verbunden ein Ganzes bewirken.

Die linke Tafel – Traumlaub – spürt Rissen in den Erstarrungen abgelebter Zeit nach. Die Gewalt der Veränderung ist erst Ahnung, nebelhaft, verborgen; die Form des Neuen, tief unter zersprungenen Krusten, noch Traum.

In der Mitteltafel – Im Wandel – brechen die jähen Kräfte hervor, Fluch und Erlösung zugleich, verwischen die Grenzen von Leben und Tod, bringen Angst, Verwirrung, Zweifel, Ringen um Halt, aber auch Spiegelungen des Neuen, Hoffnungen, Einblicke.

Die rechte Tafel – Lichtsturz – weist in eine unberührte, formlose Welt hinter den Trümmern des Gewesenen. Noch schmerzt das nach langem Dunkel hereinstürzende Licht, doch es führt am dem Weg in eine neue, nie gekannte Kraft.

Zur Bücherliste >>